Bildungsreise nach Görlitz
- SV Blogmanager
- 9. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Am 08. Februar 2025 machten sich 20 verdienstvolle Ehrenamtliche des SV Stauchitz 47 auf den Weg nach Görlitz. Unser Präsident Stefan hatte einen abwechslungsreichen Tag organisiert und 10:45 Uhr ging es im Sonderbus Richtung Görlitz. Bei einer ersten Zwischenrast sorgte Toni in altgewohnter Manier für eine Stärkung, der Bockwurstwärmer war bei der Reise also auch mit dabei.
In Görlitz gut und sicher angekommen, großes Dankeschön an unseren Busfahrer Herrn Bertelmann, ging es bei herrlichstem Winterwetter auf eine Sonderfahrt durch Görlitz. Eine bemerkenswert restaurierte Altstadt aus verschiedensten Kulturepochen sowie viele Kirchen und Türme sorgten für Staunen, waren doch viele von uns das erste Mal in Görlitz. Die Reiseleiterin erweiterte unser geschichtliches Wissen und bei einem Zwischenstopp landeten wir in der Landskron Brauerei. Nach kurzer Getränkestärkung ging es zum Ausgangspunkt zurück und wir bedankten uns für die wissensreiche Stadtführung.
Nun ging es mit unserem Sonderbus zum eigentlichen Grund für unsere Reise zurück in die Landskron Brauerei. Da wir schon seit vielen Monaten Fassbier von Landskron in unserer Sportlerklause ausschenken, wurde wir zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen.
Wir wurden freundlich begrüßt und schon ging es ab ins Sudhaus zur ersten Erläuterung. Wir erfuhren nun eine Unmenge von Fakten zum komplizierten Prozess des Bierbrauens. Zukünftig werden wir die leckeren Biersorten noch besser genießen. Natürlich muss das Bier beim Reifen kühl gelagert werden und so stiegen wir ab in die Unterwelt von Görlitz. Insgesamt 73 Stufen führten uns über zwei Kelleretagen in die Tiefe. Kalte Temperaturen und logischerweise kalte Kostproben störten unseren Betriebsführer nicht und er erzählte uns in aller Ruhe viele Einzelheiten.
Als wir ans Tageslicht zurückkehrten, war dieses dem dunklen Abend bereits gewichen und es ging ab in warme Räumlichkeiten. Dort erwartete uns ein leckeres Abendbrot und jeder konnte die unterschiedlichsten Biersorten probieren. Bei erläuternden Filmsequenzen wurde uns das Bierbrauen mit abschließender Abfüllung in Flaschen gezeigt und alle Biersorten nochmals erläutert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Landskron Brauerei! Es war ein interessantes Erlebnis!
Anschließend verschwanden einige Kostproben in unserem Bus, damit auch die Heimreise einen gemütlichen Verlauf nehmen konnte.
Allen Organisatoren nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Tag. Danke auch allen Ehrenamtlichen, die sich schon jahrelang um unser Vereinsleben kümmern. Auch in Zukunft brauchen wir euch!!!
Nun hoffen wir ab März auf viele Besucher bei unseren Heimspielen. Ein nach dem Reinheitsgebot der Landskron Brauerei erzeugtes Pils erwartet euch!
Sport frei und bis bald!
R. Lorenz
Abt.-leiter Fußball
SV Stauchitz 47