top of page
White soccer line_edited.jpg

Alle Spielberichte vom 30./31.08.2025

  • Autorenbild: SV Blogmanager
    SV Blogmanager
  • 31. Aug.
  • 8 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Sept.

Spielbericht 1. Männer:

Erstes Heimspiel der Saison.

SV Stauchitz 47 – SV G/W Ebersbach 1:4 (1:2)

Am Sonntag, den 31.08.2025, hieß es für unsere 1.Männermanschaft, bei warmen Augusttemperaturen, ihr erstes Kreisligaheimspiel nach dem Aufstieg in Angriff zu nehmen.

Es ging gegen einen hoch einzuschätzenden Absteiger aus der Kreisoberliga.

Wieder mit personellen Sorgen am Start, wollten wir aber dennoch unser Spiel aufziehen und etwas zählbares in Stauchitz behalten.

Leider erlitten wir schon nach rund zwei gespielten Minuten den ersten Dämpfer. Nach einer gegnerischen Ecke bekamen wir den Ball nicht konsequent geklärt und nach einem Tohuwabohu im eigenen 5-Meter-Raum zappelte der Ball schlussendlich im Netz. Daraufhin dauerte es aber nicht lange bis wir ins Spiel zurückkamen. R.Kerber setzte sich über links durch, behauptete sich gegen mehrere Gegner und schloss mit links aufs kurze Eck ab. Damit hatte der Torhüter allem Anschein nach nicht gerechnet. Der Ball fand seinen Weg ins Tor und somit stand es nach 9 Minuten 1:1.

Wir offenbarten aber leider im Fortlauf des Spiels einige Abstimmungsprobleme in der Defensive, sodass der Gegner dadurch immer wieder zu guten Chancen kam. Allerdings verloren wir auch im Vorwärtsgang zu oft den Ball und Ebersbach konnte so nach Ballgewinn schnell vertikal nach vorn spielen und gefährlich werden. Ein solcher, obengenannter Abstimmungsfehler führte letztlich auch zum 1:2, nach einem Freistoß Mitte unserer Hälfte lief ein Ebersbacher, nach gut getimtem Ball, hinter unsere Kette und köpfte den Ball über unseren Schlussmann hinweg (16.‘). Wir kamen zwar auch ab und an gefährlich vors Tor, nutzen die sich uns bietenden Gelegenheiten jedoch nicht.

Mit dem 1:2 aus unserer Sicht ging es also auch in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 45 Minuten nahmen wir uns natürlich vor, nochmal alles in die Waagschale zu werfen, um mindestens einen Punkt hierzubehalten.

So richtig torgefährlich wurden wir in letzter Instanz aber nicht und gegen Ende des Spiels ging uns etwas die Puste aus und damit die Konzentration flöhten. Der Gegner nutze schließlich noch zwei seiner Möglichkeiten und stellte auf 1:3 und 1:4. (71.‘, 85.‘).

Damit war die Messe gelesen und wir unterliegen Ebersbach schlussendlich verdient.

Jetzt gilt es an den Fehlern, die wir immer noch in unserem Spiel haben zu arbeiten und im Training richtig Gas zu geben.  

Ein Dankeschön geht wie immer auch an unsere Zuschauer für Ihren Support!

unsere Jungs spielten: ​

Tor: Niklas Unger

Verteidigung: Fritz Schultze, Bastian Voigt, Walter Roßberg, Erik Friedrich (Leon Lucas Höppner)

Mittelfeld: Bennet Blochwitz (Lorenzo Lorenz), Falk Wolf, Lucas Göhler (Alexander Duks), Marvin Roßberg, Paul Hahn

Sturm: Ronny Kerber (Julius Sander)

 

Ersatzbank: Lucas Göhler, Bennet Blochwitz

Betreuer: Phil Förster

Trainerteam: Toni Anders, Filip Gast

ree

Spielbericht 2. Männer:

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing unsere zweite Mannschaft, denn Coswiger FV. Nach dem Pokalfight eine Woche zuvor, gegen eben diese Coswiger, waren wir gewarnt was für ein Spiel auf uns zukommen sollte. Bei bestem Fußballwetter und mit der Unterstützung zahlreicher Fans begann eine anfangs ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Elbestädter. Doch Julius Sander nutze seine erste Chance, in der 11. Minute, eiskalt und verwandelte mit ein kanonenartigen Strahl ins linke untere Torwarteck. Mit der Führung im Rücken, spielte die Jahnatalelf sicher hinten raus und versuchte sich weitere Chancen zu erarbeiten. Doch ein brutales sinnloses Foul, eines nicht genannten Spielers, sollte denn Spielverlauf auf denn Kopf stellen. Denn der Stauchitzer erhielt für sein Vergehen die verdiente Rote Karte und erwies denn 10 übrig gebliebenen Recken einen Bärendienst. Diese kämpften aufopferungsvoll und hielten trotz zahlreicher Chancen der Coswiger, die Führung bis zur Halbzeit. Hoch motiviert und sehr gut eingestellt von dem neuen Trainer-Dreigespann ging es in die zweite Hälfte. Doch leider fiel in der 54. Minute der, mittlerweile verdiente, Ausgleich für die Elbestädter. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Coswiger kann mit einer klugen Körpertäuschung, seinen Gegenspieler abschütteln und jagd das Leder, unhaltbar für unsere Nummer 1, unter die Querlatte. Im Anschluss passierte nicht mehr viel. Die 10 Stauchitzer machten die Unterzahl durch aufopferungsvollen Kampf und intensive Laufarbeit wett. Als Beobachter fiel einem nicht auf, dass die Jahnatalelf ein Spieler weniger war. Durch diese couragierte Leistung in der 2. Halbzeit könnten wir unseren ersten Punkt der noch jungen Saison bejubeln. Darauf lässt sich hoffentlich in unserem nächsten Spiel am 07.09 in Garsebach aufbauen.

ree

Spielbericht A-Jugend:

MSV Meißen vs. SV Stauchitz 47


Am 31.08. trat unsere A-Jugend aus Stauchitz beim MSV Meißen an. Schon zur Halbzeit lag unser Team deutlich mit 0:5 zurück. Die erste Hälfte verlief insgesamt schwach – wir hatten kaum Zugriff auf das Spiel und kamen so gut wie gar nicht zu Torchancen. Meißen nutzte unsere Fehler konsequent aus und spielte seine Offensivstärke klar aus.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Meißen war weiterhin die dominierende Mannschaft und erzielte noch vier weitere Treffer. Zwar gelang es uns, in dieser Phase zweimal gefährlich vor das Tor zu kommen, jedoch konnten wir daraus keinen Treffer erzielen.

Am Ende stand ein deutliches 0:9 gegen uns auf der Anzeigetafel. Über die gesamte Spielzeit hinweg war die Partie geprägt von wenigen eigenen Offensivaktionen und insgesamt einem schwachen Auftritt unserer Mannschaft.


Spielbericht D-Jugend:

SV Stauchitz D-Jugend unterliegt im ersten Heimspiel der Qualifikationsrunde

SV Stauchitz 47 – TSV Garsebach D2: 2:5 (1:3)

30.08.2025 | Anstoß: 9:00 Uhr | Sportplatz Stauchitz

Am Samstagmorgen traf die D-Jugend des SV Stauchitz 47 im Rahmen der Qualifikationsrunde zur 1. Kreisliga Meißen auf die D2 des TSV Garsebach. Trotz großem Einsatz musste sich das Heimteam am Ende mit 2:5 geschlagen geben.

Der Start verlief unglücklich für die Gastgeber: Bereits in der 3. Minute gingen die Gäste aus Garsebach mit 0:1 in Führung. In der 15. Minute erhöhte der TSV nach einem schnellen Konter auf 0:2. Doch die Stauchitzer ließen den Kopf nicht hängen und kamen in der 25. Minute zum verdienten Anschlusstreffer – 1:2.

Die Freude währte jedoch nur kurz. Fast im Gegenzug stellte der TSV Garsebach den alten Abstand wieder her und traf in der 27. Minute zum 1:3 – ein herber Rückschlag kurz vor der Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Stauchitzer noch einmal alles, wurden aber in der 50. Minute erneut ausgekontert – 1:4. Nur eine Minute später keimte noch einmal Hoffnung auf, als das Heimteam auf 2:4 verkürzte. Doch in der Schlussphase machte Garsebach mit dem Treffer zum 2:5 (55. Minute) alles klar.

Trotz der Niederlage zeigte der SV Stauchitz 47 eine engagierte Leistung und phasenweise schöne Spielzüge. Mit mehr Konsequenz in der Defensive und besserer Chancenverwertung ist in den kommenden Spielen sicher mehr drin.

Tore:

0:1 (3. Min.)

0:2 (15. Min.)

1:2 (25. Min.) SV Stauchitz 47

1:3 (27. Min.)

1:4 (50. Min.)

2:4 (51. Min.) SV Stauchitz 47

2:5 (55. Min.)


Spielbericht E1-Jugend:

Stauchitz 31.08.25

Am Sonntag war es für unser Team endlich mal wieder Zeit dem heimischen Publikum unser

Können zu zeigen. Die Gegner kamen aus Nünchritz, Merschwitz und Weinböhla.

Im 1.Spiel ging es gegen Wacker Nünchritz. Letzte Woche hatten wir sie noch knapp geschlagen und das wollten wir auch wieder tun. Leider verschliefen wir den Anfang total und kassierten mit dem ersten Angriff gleich das 0:1. Wir schüttelten uns kurz und waren gewillt das Ding zu drehen. Wir erspielten uns reichlich gute Chancen aber der Hüter war Bockstark und nicht zu überwinden. Und wenn man kein Glück hat, kommt dann auch noch Pech dazu und es stand unglücklich 0:2. Wir wollten es danach erzwingen und jeder wollte mit dem Kopf durch die Wand, das war leider nicht der richtige Weg. Am Ende kamen wir noch zum Anschlusstreffer durch Max aber mehr war nicht drin. Endstand also 1:2.

Im 2.Spiel waren wir gegen Merschwitz gefordert. Diesmal lief es deutlich besser und wir ließen Ball und Gegner prima laufen. Einen tollen Pass von Oskar verwertete Max zum 1:0 und eröffnete somit das Tore schießen. Das 2:0 schoß unser Oskar nach feiner Einzelleistung. Wir waren diesmal hellwach und vergaßen auch nicht die Arbeit nach hinten. Dabei machten unsere beiden Mädels eine super Figur und ließen nichts anbrennen. Das 3:0 erarbeiteten wir uns durch super aggresives nachsetzen, worauf das 4:0 durch Harald nicht lange auf sich warten ließ. Souveräne 25 Minuten endeten dann noch mit einem Eigentor zum Endstand von 5:0.

Im letzten Spiel gegen Weinböhla wollten wir nochmal alles aus dem Tank holen. Leider war dieser an dem Tag schon fast leer. Es ging ständig hin und her und Otto hielt uns paar mal stark im Rennen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber keiner wollte sich belohnen. Dann kam es doch noch zu einem Tor, leider für die Gäste durch einen sehenswerten Fernschuß. Wir versuchten die letzten Minuten nochmal alles, aber zum Ende stand die 2.Niederlage an diesem Spieltag zu Buche.

Ein Dankeschön geht wieder an alle Unterstützer und Fans für die tolle Stimmung.

Fazit des Tages: „ Nur als Mannschaft gemeinsam gewinnt man die knappen Spiele“

Es spielten: Otto, Finn, Harald, Liv-Grete, Mara, Oskar, Helge, Max


Spielbericht E2-Jugend:

SV Hirschstein

SV Stauchitz 47 2.

TSV Garsebach

SV Motor Sörnewitz – leider wieder abgesagt

 

Datum: Samstag, 30. August 2025

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Sportanlage Hirschstein

 

Mein werter Trainerkollege und Präsident des SV Stauchitz 47, Stefan Gleisberg, bemerkte sofort nach Abpfiff unseres ersten Spiels, dass ich meine Ausführungen aus meinem Artikel zum Turnier der E2 in Meißen revidieren muss. Nichts lieber als das. Damals hatte ich den TSV Garsebach als „das Maß der Dinge in der Meisterrunde E-Junioren 5gg5“ bezeichnet und was soll ich sagen – unsere E2 hat die Garsebacher nach einer tollen Leistung mit 5:3 geschlagen. Aber der Reihe nach. Wie so oft hatten wir auch an diesem Samstag die ersten Minuten vollkommen verschlafen. Bereits nach einer Minute führte Garsebach mit 0:1. Erst nach mehrmaligen Rufen der Trainer gelang es endlich die Verteidiger der E2 zu wecken. Ab diesem Zeitpunkt standen wir hinten stabil und wenn doch mal was durchrutschte war unser Keeper Otto zu Stelle und hielt uns den Rücken frei. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Garsebacher und nach einigen vergebenen Chancen, erzielte Moritz endlich das 1:1. Jetzt kippte das Spiel zu unseren Gunsten und wir konnten in der Folge 2 weitere Toren erzielen. Auch die Einwechslung der am Spielfeldrand wartenden Akteure brachte uns nicht aus dem Konzept. Alle kämpften und gaben ihr Bestes. Immer wenn Garsebach ein Tor herankam, stellten wir im Gegenzug den Abstand wieder her, so dass es nach 25 Minuten Spielzeit absolut verdient 5:3 für die E2 des SV Stauchitz 47 stand. Glückwunsch Jungs! Nach nur 10 Minuten Pause ging es für uns schon in die 2. Partie des Tages gegen die Gastgeber vom SV Hirschstein. Die zu diesem Zeitpunkt noch spiellosen Hirschsteiner dominierten das Spiel von der ersten Minute an. Unsere Spieler hielten noch einige Minuten dagegen und Otto konnte uns vor einem frühen Rückstand bewahren, aber von Minute zu Minute schwanden die Kräfte. Folgerichtig erzielten die Mädels und Jungs vom SV Hirschstein dann in kurzer Zeit 3 Tore. Mit der Hereinnahme eines weiteren Feldspielers konnten wir uns dann wieder stabilisieren und erzielten wenigstens noch den Ehrentreffer. Das Spiel endete 4:1 für den SV Hirschstein. Da der SV Motor Sörnewitz nicht angetreten war und die Garsebacher auch ihr zweites Spiel gegen Hirschstein verloren, konnten wir uns über einen verdienten 2. Platz in diesem Turnier freuen. Noch einmal herzlichen Dank an Otto fürs Aushelfen und Lutz fürs Fahren. Glückwunsch an die E2. Weiter so!

Wir spielten mit:

Otto (T), Milo, Justin, Titus, Leon, Moritz, Henry und Edgar


Spielbericht F-Jugend:

Am Sonntag fuhren wir zum vorletzten Qualifikationsturnier nach Merschwitz.

Das 1. Spiel im Turnier hatten wir frei und konnten uns auf die kommenden Spiele vorbereiten.

In der 1. Begegnung spielte unsere Mannschaft gegen die F3 des TuS aus Weinböhla und gewann verdient mit 3:2.

Im 2. Vergleich mussten wir gegen die Zweitvertretung der Gastgeber ran. Dort konnte unser Team überzeugen und wir  gewannen mit 3:1.

Im 3. Spiel wartete die Mannschaft aus Strehla auf uns.

Wir hatten uns als Team gegen diesen Gegner viel vorgenommen, konnten leider zu keiner Zeit dagegen halten. Strehla war in Endabrechnung einfach besser und effektiver. Am Ende 9:0 für Strehla.

Zum Abschluss spielten unsere Mannschaft gegen die F1 des Gastgebers aus Merschwitz.

In den ersten Minuten konnten wir gut mithalten und gingen sogar in Führung. Leider konnten wir die Führung nicht ausbauen und verloren am Ende noch mit 4:1.

Im letzten Turnier vor Heimpublikum sind wir wieder gefordert, eine gute Leistung abzurufen.

Team Stauchitz:

Vero, Hendrik, Fritz, Max, Lenny, Felix, Arne, Simon, Fridolin 

Torschützen Stauchitz:

Fritz, Hendrik, Arne 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Nur unsere D gewinnt

Einen wichtigen Auswärtspunkt brachten unsere Männer aus Deutschenbora mit. Unsere Nachwuchsteams schwächelten und bis auf unsere D-Junioren mussten wir zum Teil herbe Niederlagen hinnehmen.   Die Erg

 
 
Alle Spielberichte vom 15./16./19.11.2025

Spielbericht 1. Männer: Nach spätem Ausgleich Punkte liegen gelassen (16.11.25, SV Deutschenbora – SV Stauchitz 47 2:2 (1:1), 14.00 Uhr) Am Sonntag, den 16.11.2025, stand für unsere 1. Männermannschaf

 
 
bottom of page