Alle Spielberichte vom 06./07./09.09.2025
- SV Blogmanager

- 7. Sept.
- 10 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Sept.
Spielbericht 1. Männer:
Wir holen unseren ersten Sieg in der Kreisliga!
SV Saxonia Nauwalde – SV Stauchitz 47 0:7 (0:4)
Am Sonntag, den 07.09.25, ging es für unsere 1.Männermanschaft zum Auswärtsspiel nach Nauwalde. Das Ziel war klar, wir wollten unsere ersten 3 Punkte der Saison einholen. Mit einer zum ersten Mal seit längerem wieder halbwegs fitten Mannschaft am Start, war das auch ein durchaus realistisches Unterfangen.
So begannen wir auch gleich von Anfang an druckvoll und agierten nur in des Gegners Hälfte. So gelang uns dann auch früh, nach vier Minuten, das 0:1. Über rechts initiierten wir den Angriff, den P. Ostheim souverän im Tor unterbrachte. Nach 14 bzw. 19 gespielten Minuten legten wir nach. M.Roßberg zum 0:2, und wieder, das Geburtstagskind des heutigen Tages, P.Ostheim zum 0:3, erhöhten für uns und brachten uns früh auf die Siegerstraße. Kurz vor der Pause, in Minute 44, schlugen wir nochmals zu. Nach einer Ecke klärte der Gegner den Ball ins eigene Tor.
Damit ging Hälfte eins zu Ende.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir durchaus hätten noch höher führen können, hätten wir unsere Chancen vollends genutzt. Dennoch spielten wir gefälligen Fußball und ließen defensiv nichts anbrennen.
In Hälfte zwei wollten wir natürlich die Spannung und den Druck hochhalten und den souveränen Auswärtsdreier eintüten. Gern natürlich mit weiteren Toren garniert.
Dies viel uns aber schwer, da vorallem die Mannschaft aus Nauwalde nicht mehr wirklich am Fußballspielen interessiert war. Viele Fouls und Diskussionen mit dem Unparteiischen erschwerten den Spielfluss. Dennoch erhöhten wir im Laufedes Spiels auf 0:5, P.Ostheim erzielte sein drittes Tor des Tages (65.‘). Allerdings ließen wir aber auch weitere Gelegenheiten ungenutzt. Wenn dann der Gegner doch das eine Mal gefährlich wurde, hielt unser Torhüter stark.
Kurz vor Schluss gelang uns aber noch das 0:6, ein direkter Freistoß fand sein Ziel im vom Schützen aus rechten Eck (89.‘). Und den Endstand, das 0:7, erzielte P.Hahn allein auf den Torhüter zulaufend, nach tollem Steckball von A.Bieder.
So gewannen wir am Ende hoch verdient und souverän in Nauwalde und fuhren die ersten 3 Punkte der Saison ein.
Trainingsinhalte wurden teilweise gut umgesetzt und Tore schön herausgespielt. Da kann man drauf aufbauen. Dennoch gibt es natürlich noch Punkte und Aspekte, an denen wir arbeiten müssen, und die wir verbessern können. Da heißt es in den kommenden Trainingseinheiten dran zu arbeiten und richtig Gas zu geben.
Ein Dankeschön geht wie immer auch an unsere mitgereisten Zuschauer für Ihren Support!
unsere Jungs spielten:
Tor: Niklas Unger
Verteidigung: Fritz Schultze, Bastian Voigt, Walter Roßberg, Erik Friedrich (Alexander Duks)
Mittelfeld: Felix Thomas, Alexander Bieder, Marvin Roßberg, Paul Hahn
Sturm: Philipp Ostheim, Robert Ostheim (Lucas Göhler)
Trainer: Filip Gast

Spielbericht 2. Männer:
TSV Garsebach II – SV Stauchitz 47 II 5:1 (4:1)
Am Sonntag reiste der SV Stauchitz 47 II ersatzgeschwächt nach Garsebach. Verletzungsbedingt standen nur drei Wechselspieler zur Verfügung, an der Seitenlinie führten Rico Hoffmann und Toni Anders das Team.
Von Beginn an war der SVS wach und setzte erste Akzente. Bereits in der 3. Minute verzeichnete Brüggemann den ersten Abschluss, der knapp das Ziel verfehlte. Auch danach blieb die Mannschaft offensiv präsent, musste jedoch ab der 10. Minute etwas den Zugriff auf das Spiel abgeben.
In der 15. Minute kam es zu einem unnötigen Foul vor dem eigenen Strafraum. Der daraus resultierende Freistoß wurde von Garsebachs Schmidt direkt verwandelt – 1:0. Das Spiel entwickelte sich zunehmend zu einer intensiven Partie mit vielen Zweikämpfen. Leider leistete sich der SVS einige Fouls in gefährlichen Zonen.
In der 29. Minute hatte Lorenz Pech, als sein wuchtiger Schuss nur an der Latte landete. Quasi im Gegenzug traf Garsebach nach einem langen Ball über Quaiser (30.) zum 2:0. In der 38. Minute folgte die nächste Schlüsselszene: Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Höppner und seinem Gegenspieler entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Höppner sah Gelb, Kerber verwandelte sicher zum 3:0 – Keeper Fleck war zwar noch mit den Fußspitzen dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Kurz darauf erhöhte erneut Quaiser (42.) auf 4:0.
Doch der SVS steckte nicht auf: Brüggemann setzte kurz vor der Pause ein Ausrufezeichen und köpfte zum 4:1-Anschlusstreffer ein (45.).
Mit dem Seitenwechsel brachte der SVS Lucas für Wallrath und stellte taktisch etwas um. Die Partie blieb hitzig und war von Offensivaktionen auf beiden Seiten geprägt. In der 67. Minute konnte Kerber jedoch für Garsebach nachlegen und das 5:1 erzielen.
In der Schlussphase wechselte der SVS erneut: Dreßler kam in der 78. Minute für Jentzsch. Kurz darauf (80.) schien Brüggemann noch einmal erfolgreich zu sein, doch sein Treffer zum vermeintlichen 5:2 wurde von Schiedsrichter Pappermann wegen eines Offensivfouls zurückgenommen.
So blieb es beim 5:1-Endstand. Am Ende hatte der SVS die Partie phasenweise aus der Hand gegeben – mehr wäre durchaus möglich gewesen.
Das nächste Spiel bestreitet der SV Stauchitz 47 II am 13.09. zuhause gegen Großenhain FV II.
Spielbericht A-Jugend:
Starker Kampf wird nicht belohnt – SV Stauchitz verliert unglücklich mit 3:5
SV Stauchitz 47 A-Junioren vs. SpG Röderau-Bobersen/Gohlis/Kreinitz
Am Sonntag, den 07.09.2025, empfingen die A-Junioren des SV Stauchitz 47 die SpG Röderau-Bobersen/Gohlis/Kreinitz. Anstoß war um 11:00 Uhr auf heimischem Platz in Stauchitz, vor rund 45 Zuschauern.
Von Beginn an zeigten die Gastgeber eine engagierte Leistung und spielten eine starke erste Halbzeit. Mit viel Kampfgeist und zahlreichen guten Torchancen setzten die Stauchitzer die Gäste unter Druck, doch es blieb beim Chancenwucher: Viele Möglichkeiten wurden ungenutzt, sodass man trotz einer starken ersten Halbzeit mit einem 1:3-Rückstand in die Pause ging. Den Treffer für Stauchitz erzielte Hans Jahnke.
Nach dem Seitenwechsel erwischte der SV Stauchitz einen Traumstart: Innerhalb der ersten fünf Minuten traf Joe Sachse gleich doppelt und stellte den Spielstand auf 3:3. Die Partie war damit wieder völlig offen. Doch dann kam es zu einer unglücklichen Verletzung sowie einer unnötigen Gelb-Roten Karte, wodurch das Team die restliche Spielzeit in doppelter Unterzahl bestreiten musste.
In der Schlussphase nutzte die SpG Röderau-Bobersen/Gohlis/Kreinitz ihre Überzahl konsequent und erzielte das 4:3. Ab diesem Moment gingen beim SV Stauchitz die Köpfe sichtbar runter. Die Gäste machten anschließend noch einen Treffer, sodass die Partie am Ende unglücklich mit 3:5 verloren ging.
Trotz der Niederlage bleibt festzuhalten: Die Mannschaft zeigte eine sehr starke kämpferische Teamleistung, ließ sich nie hängen und hätte mit etwas mehr Glück vor dem Tor durchaus Punkte verdient gehabt.
Spielbericht C-Jugend:
07.09.2025
SV Stauchitz 47 C-Jugend vs. FV Gröditz
Am vergangenen Samstag empfing die C-Jugend des SV Stauchitz 47 im Heimspiel den FV Gröditz.
Zahlreiche Zuschauer fanden sich auf dem Sportplatz ein, um das zweite Saisonspiel der Stauchitzer zu verfolgen. Die Mannschaft zeigte sich im Vergleich zum ersten Spiel deutlich verbessert, allerdings gab es auch noch einige Herausforderungen, die es zu meistern galt.
Bereits in der 9. Spielminute ging der FV Gröditz in Führung, als unsere Abwehr nicht konsequent genug im Zweikampf agierte und die Gäste aus der Distanz erfolgreich abschlossen. Trotz des frühen Rückstands hielten wir gut dagegen und kämpften uns zurück ins Spiel. Besonders in der ersten Hälfte erspielten wir uns immer wieder vielversprechende Torchancen, doch es mangelte häufig an der letzten Präzision. Die
Pässe kamen nicht immer exakt an, und es wurde oft versucht, das Spiel zu sehr alleine zu entscheiden, anstatt den Mitspieler zu suchen. Das führte zu einer Reihe von vergebenen Möglichkeiten.
Mit einem 0:1-Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste. Beide Teams hatten ihre Chancen, doch die Defensiven standen zunächst sicher. In der 44. Minute setzte sich Gröditz erneut durch und erhöhte auf 0:2. Doch die Stauchitzer ließen sich nicht entmutigen. In der 56. Spielminute belohnten wir uns mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Nun wurde das Spiel noch einmal spannender, und die Jungs warfen alles nach
vorne, um zumindest ein Unentschieden zu erzielen. Leider reichte es am Ende nicht, um das Ergebnis zu drehen. Das Spiel endete 2:3.
Das Endergebnis von 2:3 spiegelt den Verlauf des Spiels wider, auch wenn ein Unentschieden aus Stauchitzer Sicht durchaus verdient gewesen wäre. Das Team zeigte über weite Strecken eine
kämpferische Leistung, doch es fehlte an der nötigen Konsequenz und Ruhe im Abschluss.
Es spielten: Matti, Béla, Jannes, Lennox, Tayler, Moritz P., Louis, Timo, Linus B., Moritz K., Linus K.
Spielbericht C-Jugend (Nachholspiel)
2. Spieltag (C-Jugend)
SG Canitz – SV Stauchitz 47
Datum: 09.09.2025
Anstoß: 17:30 Uhr in Canitz
Endstand: 1:2 (0:2)
Am Dienstagabend trafen sich die C-Junioren der SG Canitz und des SV Stauchitz 47 zum Nachholspiel des 2. Spieltags. Die Gäste aus Stauchitz starteten stark und gingen früh in Führung. Bereits in der 14. Minute fiel das 0:1, nur vier Minuten später erhöhte Stauchitz auf 0:2.
Die SG Canitz hatte in der ersten Halbzeit noch die große Chance zum Anschluss, konnte jedoch in der 28. Minute einen Strafstoß nicht verwandeln. Mit dem 0:2-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte zeigte die Heimmannschaft deutlich mehr Druck und Spielanteile. In der 57. Minute belohnte sich Canitz schließlich mit dem verdienten 1:2-Anschlusstreffer. Das Spiel wurde zunehmend intensiver, was in der 62. Minute zur gelben Karte für den SV Stauchitz wegen wiederholten Foulspiels führte.
Die Schlussphase war hochspannend: Stauchitz traf sowohl die Latte als auch den Pfosten, während Canitz alles nach vorn warf, um den Ausgleich zu erzwingen. Trotz großer Bemühungen blieb es beim knappen 1:2.
Der SV Stauchitz 47 feiert damit seinen ersten Saisonsieg in einem engen und umkämpften Spiel. Ein besonderer Dank geht an die SG Canitz für die faire Zusammenarbeit und die Möglichkeit zur Spielverlegung.
Spielbericht D-Jugend:
Souveräner Auswärtssieg in Nossen !
Mit einem Starken Auftritt unserer D -Junioren konnte die D2 von Lok Nossen mit mit 6:1 bezwungen werden. Als das Spiel pünktlich 9 Uhr angepfiffen wurde, übernahmen wir sofort das handeln und setzten Nossen damit gehörig unter Druck. Nach fünf Spielminuten konnte J. Volkmer, zur Freude aller, das 1:0 für uns erzielen. Wir spielten Konsentiert weiter und konnten durch J. Volkmer die Führung auf 3:0(6/14min.) ausbauen. In dem Wissen des sicheren Vorsprunges schlichen sich einigen Fehler in unser Spiel ein, nach einer Ansammlung von Stellungsfehlern konnte der SV Lok Nossen auf 1:3 verkürzen doch, wir fingen uns und machten unbeirrt weiten. Noch in der 1. hälfte des Spieles erhöhten wir durch J. Volkmer ( 4:1/ 20min.) und M. Polomski auf 5:1 ( 30 min.). In der 2. Halbzeit kannte das Spiel weiterhin nur eine Richtung, wir liessen jetzt Nossen nicht mehr zum Zuge kommen. Durch ansehnliche Passstafetten
erspielten wir Chance um Chance nur die Verwertung dieser war dürftig. In der 40 Spielminute konnten wir noch einmal ein Tor erzielen, durch den Treffer von M. Polomski zum 6:1, war das Spiel letztlich entschieden.
Stauchitz spielte mit: Büchner- Lindner, Polomski, Haubold, Volkmer, Meinhold, Kunze, Kiesel, Georgie, Kratzsch
Spielbericht E1-Jugend:
Sonntag 07.09.25 Merschwitz
Am Sonntag stand das letzte Qualiturnier in Merschwitz an. Gegner waren neben dem Gastgeber, Strehla und Lommatzsch.
Im 1. Spiel ging es gleich gegen Strehla. Die Jungs aus Strehla wollen diese Saison um den Titel mitspielen und das merkte man sofort. Wir taten uns sichtlich schwer überhaupt an den Ball zu kommen. Und wenn wir Ihn hatten war er schnell wieder weg. Den ersten sauberen Angriff von uns bestraften die Strehlaer konsequent durch einen feinen Konter zum 0:1. Auch beim zügig darauffolgenden 0:2 bekamen wir keinen Zugriff und sahen alt aus. Wir sortierten uns neu und gaben trotzdem nicht auf. Wir kämpften bis zur letzten Minute, kamen aber nicht an den cleveren und körperlich stabilen Gegnern vorbei. Zum Ende hin war die Leistung OK und wir hakten das Spiel ab.
Im 2.Spiel hieß der Gegner Lommatzscher SV. Wir kamen viel besser ins Spiel und gaben die
Richtung vor. Wir erspielten uns Chance um Chance und Oskar´s strammer Schuß wurde ins Tor abgefälscht. 1:0 für uns. Weiter gings und wir drückten den Gegner in die eigene Hälfte. Max
veredelte dann einen Abpraller zum 2:0 und gleich darauf netzte Oskar einen tollen Fernschuß ins Eck. 3:0. Man sollte denken hier brennt nichts mehr an aber Pustekuchen. Einen schönen Konter nutzten die Lommatzscher zum Anschlußtreffer und wir kamen ins schwimmen. Aus unerklärlichen Gründen verloren wir total den Faden und es entstand ein totales Chaos in der Abwehr. Plötzlich stand es 3:2 und die Luft wurde dünner. Zum Glück hielten wir das Ergebnis bis zum Schluß und waren heilfroh als Gewinner vom Platz zu gehen.
Im 3.Spiel ging es gegen die Gastgeber. Vorige Woche hatten wir sie dominiert und klar besiegt. Wir starteten super in das Spiel und Helge veredelte eine tolle Kombi mit Max zum 1:0. Danach waren wir nicht mehr so souverän und bettelten um das 1:1. Weiter gings. Otto hielt uns danach durch einen gehaltenen Strafstoß im Rennen, was eigentlich alle geweckt haben sollte. Leider war dies nicht der Fall und das wurde auch prompt bestraft. Wir ließen dem Gegner viel zu viel Platz und griffen gar nicht an und schon stand es 1:2. Wir fanden darauf keine Antwort und komplett die Kontrolle. Sinnlose Einzelaktionen und fehlendes mannschaftliches Auftreten führten am Ende zu einer verdienten 1:5 Niederlage.
Fazit des Tages: „ Wir müssen wieder als Team auftreten und dürfen nach einem Rückstand den
Kopf nicht hängen lassen und die Ordnung verlieren“
Es spielten: Otto, Max, Finn, Mara, Helge Moritz, Oskar, Liv-Grete, Ben
Spielbericht E2-Jugend:
TSV Garsebach
SV Stauchitz 47 2.
SV Lampertswalde 2.
SV Lok Nossen 1.
Datum: Samstag, 06. September 2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Sportanlage Garsebach
Zum letzten Mal vor der kurzen Spielpause konnte die E2 am vergangenen Samstag ihr Können bei den Sportfreunden in Garsebach unter Beweis stellen. Dabei bekamen wir es im ersten Spiel mit dem SV Lampertswalde 2. zu tun. Stauchitz begann konzentriert und war in allen Belangen überlegen. Leider konnten wir aus 5 Großchancen nur ein mickriges Tor generieren. Nach 6 Minuten hätte die Partie bereits zu Gunsten von Stauchitz entschieden sein können, nein, entschieden sein müssen. Aber so kam es wie es im Fußball so häufig kommt, die Lampertswalder nutzten ihre einzigen 3 Chancen und es stand 3:1. Trotz weiterer Großchancen reichte es für uns leider nur noch zum Anschlusstreffer. Auch im zweiten Spiel an diesem Samstag gegen die 1. Mannschaft des SV Lok Nossen setzte sich unsere Abschlussschwäche fort. Bis zur Hälfte sahen wir eine ausgeglichene Partie mit den besseren Chancen für Stauchitz. Einige Stellungsfehler unserer Abwehr brachten die Nossener dann aber auf die Siegerstraße. Unsere E2 gab nie auf und warf alles nach vorn. Nach einem tollen Pass von Fynn konnte Edgar auf 1:3 verkürzen und kurz darauf konnte Fynn auch noch das 2:3 markieren. Den Schlusspunkt setzten aber erneut die Nossener und verwandelten einen Konter zum Endstand von 2:4. Gegen die Mädels und Jungs vom TSV Garsebach wurde es das erwartet schwere Spiel. Die E2 versuchte trotz schwindender Kräfte so lange wie möglich gegenzuhalten, war aber am Ende gegen die Garsebacher chancenlos. Trotz einiger guter Paraden von Fynn und einiger gut heraus gespielter Möglichkeiten hieß es am Ende 7:1 für die Hausdamen / -herren.
Trotz der Ergebnisse möchte ich betonen, dass die Leistung der Stauchitzer E2 über weite Strecken gut bis sehr gut war. Leider hatten unsere Jungs an diesem schönen Samstag Scheiße am Schuh und konnten trotz bester Chancen nicht bzw. viel zu selten einnetzen. Ich hatte es letzte Saison bei der F-Jugend bereits einmal geschrieben: Ziel dieses schönen Spiels ist nicht den Torwart so oft wie möglich abzuschießen, sondern den Ball im Tor unterzubringen– gerne auch mal ohne Gewalt, sondern überlegt in die Ecke.
Wir spielten mit:
Milo(T), Fynn(T), Justin, Titus, Leon, Moritz, Henry und Edgar
Spielbericht F-Jugend:
Unser letztes Turnier der Vorrunde fand am 06.09.25 in Stauchitz statt.
Vor zahlreichen Fans mussten wir uns gegen Mannschaften wie Lommatzsch, Strehla und Weinböhla durchsetzen.
Im 1. Match gegen Weinböhla gewannen wir verdient mit 2:0. Die Mannschaft zeigte hier eine gute Leistung.
Das 2. Spiel war das Derby gegen Lommatzsch. Was wir mit 4:1 verloren. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte konnte der Rest des Spieles ausgeglichen gestaltet werden.
Im letzten Match trafen wir auf die Mannschaft von Strehla und verloren verdient mit 4:1. In den ersten ausgeglichenen Minuten konnten wir mit 1:0 in Führung, kassierten aber umgehend den Ausgleich. Der anschließende Test der jüngeren Spieler zeigte noch einige Schwächen, an denen wir konsequent arbeiten müssen.
Für Stauchitz am Start waren:
Felix, Lenny, Arne, Hendrik, Vero, Fritz, Simon,
Torschützen für Stauchitz:
Hendrik, Lenny








