Alle Spielberichte vom 01./02.11.2025
- SV Blogmanager

- vor 6 Tagen
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Spielbericht 2. Männer:
Erster Saisonsieg für den SV Stauchitz 47 II – 3:0-Auswärtserfolg in Weinböhla
Der SV Stauchitz 47 II hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren! Mit einer starken kämpferischen Leistung und eiskalter Chancenverwertung gewann die Mannschaft auswärts bei TuS Weinböhla II deutlich mit 3:0 (1:0).
Von Beginn an zeigte Stauchitz, dass man die drei Punkte unbedingt mitnehmen wollte. Die Gäste starteten mit hohem Tempo und setzten Weinböhla früh unter Druck. Bereits in der 5. Minute erzielte Eric Däbritz nach einer druckvollen Anfangsphase die verdiente Führung. Auch danach blieb Stauchitz am Drücker, versäumte es aber, den Vorsprung noch vor der Pause auszubauen. Weinböhla kam im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel und hatte seinerseits einige gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.
Nach dem Seitenwechsel erwischte erneut Stauchitz den besseren Start. In der 51. Minute war wieder Eric Däbritz zur Stelle und erhöhte auf 0:2. Nur zwei Minuten später sorgte Philipp Ostheim mit dem 0:3 für die Vorentscheidung. Weinböhla kämpfte weiter, fand aber gegen die stabile Defensive der Gäste kein Durchkommen mehr.
Am Ende stand ein verdienter 3:0-Erfolg für die Stauchitzer Reserve, die mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit ihren ersten Sieg in dieser Saison feiern durfte.
Spielbericht A-Jugend:
Wichtiger Sieg im Tabellenkeller – A-Jugend des SV Stauchitz 47 gewinnt 8:3 gegen SpG Tauscha/Lampertswalde
Die A-Jugend des SV Stauchitz 47 feierte im Duell zweier Tabellennachbarn einen wichtigen Erfolg und setzte mit einem 8:3-Heimsieg gegen die SpG Tauscha/Lampertswalde ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf.
Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine konzentrierte und engagierte Leistung. Durch frühes Pressing und gutes Zusammenspiel erspielte sich das Team schnell Torchancen. Nach dem Führungstreffer in der 23. Minute folgten weitere Treffer durch Fritz Schultze (28.), Marvin Liedtke (30.) und Bruno Gast (34.), sodass Stauchitz bereits nach gut einer halben Stunde klar mit 4:0 vorne lag. Kurz vor der Pause gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 4:1.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Stauchitz spielbestimmend. Joe Sachse (54.) baute die Führung wieder aus, ehe Lennox Zimdahl (59., 84.) und Dustin Ertl (70., 83., 89.) den verdienten 8:3-Endstand herstellten.
Besonders positiv hervorzuheben war die geschlossene Mannschaftsleistung: Jeder Spieler trug seinen Teil zum Erfolg bei – ob in der Defensive, im Mittelfeld oder im Angriff. Mit dieser Einstellung und Spielfreude kann die Mannschaft optimistisch auf die kommenden Partien blicken.
Spielbericht C-Jugend:
BSG Stahl Riesa 2. : SV Stauchitz 47
Endstand: 2:0
Am vergangenen Spieltag traf unsere C-Jugend auswärts auf die zweite Mannschaft von Stahl Riesa.
Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Riesa. Die Partie war aus Stauchitzer Sicht über weite Strecken von Unkonzentriertheiten und zahlreichen Abspielfehlern geprägt, wodurch der Gegner immer wieder leicht in Ballbesitz kam.
In der 16. Minute gerieten wir durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand: Ein Abwehrspieler köpfte den Ball über unseren Torhüter hinweg ins eigene Netz – 1:0 für Stahl Riesa. Kurz vor der Pause (31. Minute) nutzten die Gastgeber einen Konter eiskalt aus und erhöhten auf 2:0. Unser Torwart war dabei chancenlos. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.
Auch im zweiten Durchgang setzte sich das Bild fort: Zu viele einfache Ballverluste brachten unsere Abwehr immer wieder unter Druck. Gleichzeitig verpasste es unsere Mannschaft, mehrere klare Torchancen konsequent zu nutzen – entweder fehlte die letzte Präzision oder das nötige Quäntchen Entschlossenheit im Abschluss. Positiv bleibt, dass die zweite Halbzeit ohne Gegentor überstanden wurde, das Spiel insgesamt aber mehr Gegenwehr und Durchsetzungsvermögen im Zweikampf gebraucht hätte.
Am kommenden Sonntag steht das nächste Spiel an – ein Heimspiel gegen die SG Canitz. Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, nun gilt es, auf heimischem Rasen wieder konzentrierter aufzutreten und die vorhandenen Torchancen konsequenter zu nutzen.
Es spielten: Matti, Béla, Jannes, Lennox, Moritz P., Moritz K., Louis, Eden, Timo, Linus B., Linus K., Alexander, Paul
Spielbericht D-Jugend:
SV Stauchitz 47 - SV Hirschstein 10 : 2 (4:1)
Im ersten Punktspiel der Kreisliga B trafen wir auf den SV Hirschstein trotz körperlicher Unterlegenheit hatten wir Chancen zur Führung. Die wurden vergeben, besser machte es unsere Gäste, nach einen Eckball gingen sie in der 5. min mit 1:0 in Führung. Danach lief unser Spiel auf Vollgas, auch wenn nicht alles gelang, aber in der 12. min. fiel der verdiente Ausgleich durch Nick. Nun lief unser Spiel und Jasper besorgte in der 18. min das 2:1 und in 23. min war wieder Jasper zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Den Treffer zum 4:1 Halbzeitstand schoß Nick. In Halbzeit 2 ließen wir nicht locker und in der 36. min war es wieder Jasper der auf 5:1 erhöhte. Ein schönes nachsetzen von Karl brachte das 6:1. Unsere Gäste schoßen in der 42. min das 2:7 und wieder drei Minuten später wurde Nick von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelt er ganz sicher zum 8:2. Den Schlußpunkt setzte Benedict mit 2 Treffern in der 47. min und in der 53. min zum Endstand von 10:2. Es war eine gute Leistung von der ganzen Mannschaft. Trotzdem gibt es Dinge die wir verbessern können und müssen.
SV Stauchitz 47 spielte mit: Arthur, Nick, Fritz, Till, Theo, Jasper, Moritz, Finn, Bruno, Karl, Benedict.
Spielbericht E1-Jugend:
2.11.25 Barnitz
Nach einer gefühlten Ewigkeit Spielpause hatten wir heute wieder die Möglichkeit unser Können
unter Beweis zu stellen. Eingeladen hatte das Team aus Barnitz neben uns noch den SV Strehla 2. und den SV Traktor Priestewitz.
Im 1. Spiel ging es gleich gegen den Gastgeber. Es ging von Anfang an mit offenem Visier auf
beiden Seiten los. Die erste Großchance auf unserer Seite hatte Max nach klasse Zusammenspiel mit Helge. Wir erspielten uns danach ein leichtes Chancenplus. Leider fehlte das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Otto bewahrte uns das ein oder andere Mal vor dem Rückstand. Finn setzte dann einen Schuss gegen den Pfosten. Max schaffte es allein vorm Hüter Ihn nicht zu überwinden. Und was passiert wenn man seine Chancen nicht nutzt? Genau, wir kassieren kurz vor Schluß das 0:1 und damit war das Spiel verloren.
Im 2.Spiel gegen die Jungs aus Strehla legten wir los wie die Feuerwehr. Max bewies einen guten
Riecher und netzte zum 1:0. Danach hielt Otto zweimal bärenstark. Max seine Hartnäckigkeit
belohnte er mit dem zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:0. Wir waren absolut spielbestimmend und erspielten uns weiterhin sehr gute Chancen. Durch ne saubere Einzelleistung von Oskar erhöhten wir dann sogar auf 3:0. dann gab es ne kleine Verletzungsunterbrechung da Oskar was auf die Socken bekam. Der Rest des Teams schläft und es steht 3:1. Jetzt ging es nochmal scharf, leider aber nur auf unser Tor. Eine wunderbare Flanke und ein sehenswerter Kopfball und 3:2. Kopf hoch und weiter sagte man sich. Doch leider hatte unser an diesem Tag starker Otto noch eine kleine Einladung verpackt und es stand 3:3. Abpfiff! Leider sehr ärgerlich aber daraus müssen wir lernen.
Im letzten Spiel ging es gegen Priestewitz. Wir bemühten uns auch in diesem Spiel das Zepter in die Hand zu nehmen. Die ersten 5min klappte das auch ganz gut. Dann knallte uns der starke
Spielmacher des Gegners ein Ding ins Kreuzeck zum 0:1. Wir ließen den Kopf nicht hängen und
versuchten eine Antwort zu finden. Leider waren die Jungs aus Priestewitz immer einen Ticken
schneller und spielsicherer. Über 0:3, dem zwischenzeitlichen1:3 welches Moritz und Helge sauber raus spielten, stand am Ende ein deutliches 1:5 auf der Ergebnistafel.
Fazit des Spieltages: Sind wir nicht die komplette Spielzeit hellwach und gallig, wird es schwierig
selbst die engen Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden.
Es spielten: Otto, Oskar, Finn, Mara, Liv-Grete, Max, Helge, Moritz, Justin
Spielbericht E2-Jugend:
SV Motor Sörnewitz
SV Stauchitz 47 2.
SV Lampertswalde 2.
Fortschritt Meißen-West 3.
Datum: Samstag, 01. November 2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Sportanlage Sörnewitz
Endlich wieder Fußball nach 5 Wochen Pause. Im ersten Spiel gegen Fortschritt Meißen-West 3. zeigte sich leider, dass sich die E2 bereits im Winterschlaf befindet. Trotz bester Stimmung bei Anreise konnten sich die Kids leider nicht fokussieren und lagen frühzeitig zurück. Individuelle Fehler und mangelnder Einsatz waren in den ersten Minuten an der Tagesordnung. Nach einem deutlichen Anpfiff vom Trainerteam stabilisierten sich die Jungs der E2 und erspielten sich unzählige Chancen, von denen wir aber nur 2 verwerten konnten. Hier zeigte sich wieder die alte Schwäche der letzten Turniere. Bis einen Meter vor das gegnerische Tor jede Menge sehenswerte Spielzüge, aber auf dem letzten Meter wieder alles verstolpert. Verbesserungswürdig, aber immerhin erkämpften wir uns einen Punkt. Nach einer kurzen Pause ging es zum Duell gegen die Lampertswalder. Auch hier waren wir nicht chancenlos, aber mit zu vielen vergebenen Großchancen gewinnt man keine Spiele. Leider gab es hier null Punkte für die E2. Auch an das dritte Spiel machen wir lieber schnell einen Haken. Denn gegen die körperlich deutlich überlegene Mannschaft der Gastgeber war nicht viel zu machen. Positiv an unserem letzten Spiel war aber, dass wir hier unsere beste Leistung gezeigt haben, sowohl kämpferisch als auch bei der Verwertung unserer wenigen Chancen.
Wir spielten mit:
Fynn(T), Milo, Titus, Leon, Moritz, Henry, Ben und Edgar
Spielbericht F-Jugend:
Gelungener Auftritt der F-Jugend des SV Stauchitz 47 beim VfB Hellerau Klotzsche
Am Samstag den 01.11.2025 fuhren wir zu einem Freundschaftsspiel nach Dresden.
In dieser Partie gingen wir schnell mit 1:0 in Führung und bauten diese weiter auf 2:0 aus.
Die Gastgeber verkürzten im Anschluss auf 1:2.
Unsere Mannschaft konnte in beiden Halbzeiten spielerisch gut mithalten.
Im 1. Durchgang gelangen uns noch die Treffer 3 und 4. Mit einem 4:1 gingen wir in die Pause.
In der 2. Halbzeit ließen die Gastgeber nicht nach und schossen noch 2 Tore.
Wir mussten uns etwas einfallen lassen, um gegen die Gastgeber weiterhin in Führung zu bleiben. Durch gute Aktionen im Spiel konnten wir das Ergebnis nach oben schrauben.
Die Treffer 5, 6, 7, 8 ließen nicht lange auf sich warten. Aber auch das Team aus Dresden schoss noch 2 Tore. Am Ende des Spiels stand es 5:8 für den SV Stauchitz 47.
Die Trainer konnten mit Leistung der Mannschaft sehr zufrieden sein.
Im Anschluss besuchten wir das Rudolf Harbig Stadion in der Landeshauptstadt.
Ein besonderer Dank gilt den Kindern und Eltern die diese Unternehmung mit gemacht haben.
Team SV Stauchitz 47:
Vero, Fritz, Hendrik, Lenny, Simon, Felix, Arne,
Torschützen für SV Stauchitz 47:
Fritz, Lenny, Felix, Hendrik












